Rückschau Kinder-Lego-Tage 2024

Viel zu schnell vorbei...
… waren die inzwischen 8. Kinder-Lego-Tage vom 25. – 27.01.2024, veranstaltet vom EntdeckerClub in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Köthensdorf.
„Können wir nicht `mal eine ganze Woche Lego bauen?“ So die Anfrage eines eifrigen Baumeisters. Doch, das ist möglich, zwar nicht in Köthensdorf im Rahmen der Lego-Tage sondern bspw. auf Lego-Freizeiten vom EC Sachsen (https://www.ec-sachsen.de/ec-aktiv/freizeitangebote).

Die Nachmittage waren sehr gut besucht (zwischen 55 und 63 Kinder) und es entstanden wieder wundervolle Bauwerke: der Berliner Fernsehturm, das Sporthotel in Schöneck, drei prächtige Kirchen (in einer davon konnte man sogar die Orgel, die Empore und den schön geschmückten Altar sehen) mit Pfarrhaus und Pfarrgarten, ein wunderschönes Schloss auf einer Insel im See, viele herrliche Wohnhäuser und Villen mit Parks und Gärten, ein Abenteuer-Haus, ein riesiges Hotel mit Swimming-Pool, auch McDonalds und Edeka waren vertreten sowie Alwins Stube – ein Nudel-Restaurant. Die Köthensdorfer Grundschule mit Schulhof war wieder dabei und dieses Mal gab es sogar den Burgstädter Bahnhof (mit ICE-Haltestelle!!) und benachbarter Döner-Gaststätte. Grandios war auch die Schokoladenfabrik von Willy Wonka mit Riesen-Zuckerstangen und es gab sehr interessante und verschiedenartige Türme, ein Theater mit Pferdevorführungen und einen Pferdehof sowie eine Flugzeug-Halle.

Gar nicht so einfach ist das versetzte Bauen sowie das richtige Zurücksortieren der nicht benötigten Teile. Aber mit ein bisschen Hilfe wurde auch das gemeistert.
Während der Baupausen haben uns die zwei FSJler Yasmin und Heidi die Bibelberichte von Zachäus (Jesus hat jeden lieb), dem sinkenden Petrus (Jesus ist da) und der Speisung der 5.000 (Jesus versorgt) nahegebracht sowie die Lieder von Sebastian Rochlitzer „Jeder kann was“ und „Superduperspitzenklasse“ gelernt.

Vor und nach dem Gottesdienst am 28.01. hatten alle Interessierten noch die Gelegenheit die Bauwerke zu bestaunen. Während des Gottesdienstes durften die Kinder berichten, was und warum sie ein bestimmtes Gebäude gebaut haben und ob sie schon mal dort waren.

Wir danken allen Helfern, die uns auf verschiedenste Weise unterstützt haben, die Kuchen gebacken haben, der Kirchgemeinde für die gesponserten Wiener, allen Abbau- und Aufräum-Helfern, Jens Ulbricht für die zur Verfügung gestellte Technik, auch allen Spendern herzlichen Dank.

Wenn Ihr mehr über die Berichte aus der Bibel erfahren möchtet seid Ihr herzlich eingeladen:

Christenlehre (Infos bei Kristin Beer)
montags       (1. – 6. Klasse) 15:30 Uhr in Köthensdorf
donnerstags  (1. – 6. Klasse) 15:30 Uhr in Taura