Barrierefreiheit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimatverein Taura e.V.

Der Heimatverein Taura besteht 2020 aus noch 10 Mitgliedern.

 

Aktuell

Weihnachtsmarkt

Heimatfest 750 Jahre Taura 2013

Publikationen

 


 

Aktuell

nach oben

 

keine Aktivitäten geplant

 


 

Weihnachtsmarkt

nach oben

 

Zum alljährlichen Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende in Taura wurden auch durch den Heimatverein zahlreiche Aktivitäten durchgeführt.

 

Seit dem Jahr 2012 bis 2019 wurde das Bürgerhaus zu einem Weihnachtscafe gestaltet. Die Mitglieder des Heimatvereins und ihre Helfer bewirteten die Tauraer Gäste mit selbstgebackenem Kuchen und verschiedenen Getrönken.

 

Weihnachtscafe

 

Weihnachtscafe

 

In den Jahren 2007, 2008 sowie 2011, 2012  wurden Bücherbasare durchgeführt. Die Erlöse von 2011/2012 wurden für die Restaurierung des Bildes in der Eingangshalle der Kirche und des Bildes in der Friedhofshalle gespendet. Die Einnahmen von 2011/2012 wurden für die Vorbereitung und Durchführung des Heimatfestes 2013 verwendet.

 

Im Jahr 2003 wurde im Schulgebäude eine historische Wohnung eingerichtet.

 

Im Jahr 2012 fand eine Ausstellung zur Entwicklung der Textilindustrie in Taura statt.

Weihnachtsausstellung

 

 

 


 

Heimatfest 750 Jahr Taura 2013

nach oben

 

Unter Federführung des Heimatvereins Taura e.V. fand im Jahr 2013 das Schul- und Heimatfest anlässlich des 750jährigen Bestehens von Taura statt.

 

750 Jahre Taura

125 Jahre Schule Taura

110 Jahre Rassekaninchenzuchtverein 

100 Jahre Fußballsportverein

 

In der Festwoche wurden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.

 

Flyer_Heimatfest 2013

Logo

 

Festbieranstich

 

Auftritt Hauff & Henkler

 

Höhepunkt war der historische Festumzug am Sonntag.

 

Impressionen vom Festumzug

 

Als Dank für ihre vielen Stunden fleißige Arbeit wurden alle, die aktiv am Heimatfest beteiligt waren, am 9.11.2013 zu einem Helfertreffen in die Mehrzweckhalle eingeladen.

Helfertreffen

 

Helfertreffen

 


 

Publikationen

nach oben

 

Die Gründung des Heimatvereins Taura erfolgte 1995 um gemeinsam mit dem Heimatverein Köthensdorf ein Heimatbuch herauszugeben. Das Buch erschien 1996 beim Riedel-Verlag und enthält eine Zusammenstellung der älteren und neueren Geschichte beider Ortsteile.

 

Heimatbuch

 

Zur Unterstützung und Finanzierung des Heimatfestes 2013 wurden vom Heimatverein Taura u.a. drei Kalender herausgegeben, welche von Mitgliedern zusammengestellt und gestaltet wurden.

Heimatkalender 2012

 

Heimatkalender 2013

 

Heimatkalender 2014

 

Anlässlich der 750-Jahrfeier von Taura wurde ein neues Heimatbuch durch den Heimatverein erarbeitet, worin historische und aktuelle Ereignisse von Taura enthalten sind.

Heimatbuch anlässlich der 750-Jahrfeier von Taura

Kontakt

amt. Vereinsvorsitzende Karla Wegner

Rosenstraße 20
09249 Taura

Meldungen


Vom Heimatverein Taura wurde wieder ein Kalender mit historischen und aktuellen Fotos von Taura erstellt. Der Kalender kann über den Heimatverein Taura e.V.  zum Preis von 6 Euro erworben werden.
mehr

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei und da war der Weihnachtsmarkt, am Samstag des zweiten Adventswochen- endes, auch schon vorbei.   Grund genug die Veranstaltung noch einmal Revue passieren zu las- sen, denn die nahezu ...
mehr