Barrierefreiheit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hundesportverein Taura-Burgstädt e.V.

Über den Verein

Der Gebrauchshundesport ist eine aktive Freizeitgestaltung mit dem Hund, bei dem die natürlichen Anlagen des Hundes gefördert werden. Er dient zur Gesunderhaltung des Hundes und trägt zu seiner psychischen Ausgeglichenheit bei. Die Vierbeiner werden bei uns zu Begleit-, Rettungs- und Sporthunden ausgebildet. Je nach Veranlagung des Tieres kommt die Ausbildung zum Begleithund, Fährtenhund oder zum vielseitig einsetzbaren Rettungs- und Gebrauchshund in Frage. Des Weiteren bieten wir Erziehungskurse für interessierte Hundehalter an. Dafür stehen in unserem Verein vier vom Verein für Deutsche Schäferhunde lizensierte und ausgebildete Ausbilder zur Verfügung.

 

Unser Verein wurde 1922 gegründet und zählt derzeit 23 Mitglieder. Die Mehrheit der Sportfreunde bei uns führt Deutsche Schäferhunde, aus diesem Grund haben wir uns als Ortsgruppe dem Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. angeschlossen. Das heißt jedoch nicht, dass wir keine anderen Hunde bei uns haben. Verschiedene Rassen und Mischlinge werden ebenso von unseren Mitgliedern geführt und ausgebildet.

 

Trainiert wird bei uns zwei Mal wöchentlich im Vereinsgelände am Taurasteinturm. Selbstverständlich sind bei uns Besucher - mit und ohne Hund - auf unserem Platz zu den Trainingszeiten willkommen!

 

Einmal jährlich im Juni öffnet der Hundesportverein zum Internationalen Tag des Hundes für alle Bürger seine Pforten und zeigt sein Leistungsspektrum. Im Frühjahr und im Herbst werden Prüfungsveranstaltungen durchgeführt. Dabei geben wir den Mitgliedern die Gelegenheit, in verschiedenen Prüfungsstufen das Können ihrer Hunde unter Beweis zu stellen. Ein Leistungsrichter vom Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. führt die Leistungskontrollen durch. Außerdem veranstalten wir einmal im Jahr eine Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde. Dabei werden die anatomischen Merkmale der Hunde analysiert und deren Eignung zur Zucht bewertet.

 

Termine und Fakten zu den einzelnen Veranstaltungen finden sie immer aktuell auf unserer Webseite.

 

Fakten:

  • Gründung: 1922

  • Eintragung ins Vereinsregister: 1991

  • Mitgliederstand: 01.07.2016: 23

  • Dachverband: Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.


Termine der Ortsgruppe 2023

Termine des Hundesportvereins 2023

 

Kontakt

Dr. Danny Scheithauer

Meldungen


Zwei ereignisreiche und schöne Wettkampftage in Taura liegen hinter uns: am Wochenende des 07. & 08. Mai 2022 wurde auf und um den Sportplatz am Lindenberg die FCI-Qualifikation sowie die Jugend-/ und Junioren-Meisterschaft der Landesgruppe Sachsen, des ...
mehr

Nachdem im vergangenen Jahr einzig die Taurastein-Zuchtschau unter strengen Auflagen und mit hohem Mehraufwand stattfinden durfte, erfreute es uns umso mehr, dass in diesem Jahr gleich drei Veranstaltungen realisiert werden konnten. Da im ersten Halbjahr ...
mehr

Hundesportverein Taura – Burgstädt e. V.   Am Sonntag, den 24.10.2021 findet die 30. Taurasteinzuchtschau für Deutsche Schäferhunde  auf unserem Vereinsgelände statt. An dem Tag werden alle gemeldeten Hunde nach ihrem Erscheinungsbild ...
mehr