Barrierefreiheit
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vortrag am 25. März 2026 in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Köthensdorf

„Mit der Harley Davidson durch den Wilden Westen der USA“

 

Nach der Begrüßung und einführenden Worten zum Vortrag durch die Vorsitzende des Heimatvereins Kerstin Schreckenbach, stellte sich Frank Uhlig selbst vor. Er ist Vorsitzender des Chemnitzer Vereins „Blaues Kreuz“, der sich um Suchtkranke kümmert. Er ist zudem begeisterter Motorradfahrer. Im Sommer 2017 war er mit seiner Frau und einer Gruppe von weiteren Motorrad-Enthusiasten insgesamt 4.200 km im Wilden Westen der USA unterwegs. Die Rundreise, die wir in Bild und untermalt mit herrlichem Beat aus den 60iger und 70iger Jahren miterleben konnten, führte von Las Vegas über San Francisco und zurück. 

 

Die erste große Bewährungsprobe hatten sie in der Durchfahrt des Death Valley Nationalparks bei über 50°C, der als Hitzepol bekannt ist. Nach einem Stopp in der Stadt Bishop ging es auf wunderbaren Straßen durch die Mammoth Mountain, einem 2.000 Meter hohen Hochplateau weiter. An Monterey vorbei fuhren sie danach nach San Francisco. Die Fahrt auf der Golden Gate Bridge war beeindruckend. Auch die anderen Sehenswürdigkeiten waren die Reise wert. 

 

Besonders interessant war das Rangieren der Straßenbahn (Cable Car). Auf dem Küstenhighway Nr. 1 ging es weiter nach Malibu und von da aus nach San Simeon. Die Route 74 brachte die Fahrer nach Hells Kitchen, einem berühmten Bikertreff. An Palm Springs mit seinen vielen Quellen und Golfplätzen vorbei war das nächste Ziel der Joshua National Park, der bekannt ist durch seine besondere Palmenart. Am Colorado River entlang, fuhren sie in den echten Wilden Westen, nach Arizona. Nach einer Übernachtung in Lake Havasu City waren sie auf den historischen Route 66 angekommen. Sie besuchten Oatman, einen verlassenen Ort, in dem Esel heilig sind. In Kingsman auf der Route 66 konnte Herr Uhlig seinen 66. Geburtstag feiern. Wie die Fahrer erfuhren, wurde die Route durch den Inhaber eines Barbershops aus Seligman wiederbelebt, hier ist der Geburtsort der historischen Route. Die letzten Stationen führten auf der Hochebene in 2.000 Meter Höhe zum Grand Canyon mit dem spektakulären Blick auf den Colorado River und durch Monument Valley, bekannt aus verschiedenen Filmen. Nach einem kurzen Stopp in Kanab/Utah ging die beeindruckende Fahrt in Las Vegas auch für uns nach zwei Stunden zu Ende. 

 

Der interessante Abend verging mit den wundervollen Landschaften, den vielen Eindrücken, den Erzählungen von Herrn Uhlig und der großartigen Musikbegleitung wie im Fluge. 

 

Der Heimatverein bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Frank Uhlig, der versprach, wenn es gewünscht wird, mit einem Vortrag über die Rocky Mountains wieder zu kommen und zusätzlich geht der Dank auch an die freiwilligen Spender. 

 

Köthensdorf, den 31.03.2026

 

Text: HVK, Renate Rümmler, Bilder: Andreas Hugel, Frank Uhlig

Weitere Informationen

Fotoserien

Vortrag am 25. März 2026 - Mit der Harley Davidson durch den Wilden Westen der USA (FR, 17. April 2026)

Urheberrecht: