Barrierefreiheit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Probieren geht über Studieren

Da es draußen noch recht frisch ist und unser Schulgarten noch schläft, überbrücken wir die Zeit im Sachunterricht (zusammen mit Werken) mit spannenden Versuchen und kleinen Experimenten. „Überbrücken“ ist da ein gutes Stichwort. Die Kinder der 3. Klasse tüftelten an unterschiedlichen Brückenbauwerken. Wie muss eine Brücke gebaut werden, damit sie für Fahrzeuge und Menschen stabil genug ist? Wir schauten uns verschiedene Konstruktionen an und kamen zu dem Schluss, dass es sehr unterschiedliche Modelle, wie die Hängebrücke an der Rochsburg oder die Ziegel- Bogenbrücke bei Cossen über der Zwickauer Mulde, gibt. Staunend fragten sich alle „Wie schafften es die Römer so große Aquädukte zu bauen?“ Eine technische Meisterleistung. Wir versuchten in kleinen Gruppen die Leonardo-Brücke von DaVinci mit Holzstäben nachzubauen. Das war ziemlich knifflig und konnte nur im Team bewältigt werden. Auch in der 2. Klasse wurde fleißig gebaut. Hier galt es die Luft näher zu erforschen. Schnell fanden die Kinder heraus, dass Luft nicht nur zum Atmen da ist, sondern dass sie bremsen, tragen und antreiben kann. Das alles wurde in kleinen Versuchen ausprobiert. Die Klasse 4 beschäftigte sich mit dem Thema Feuer. Hier konnten diejenigen Kinder die in der Freiwilligen Feuerwehr sind, mit ihrem Wissen glänzen. Schön, dass so ein wichtiges Ehrenamt auch in unserer Region sehr beliebt ist.

Weitere Informationen

Fotoserien

Kleine Forscher (FR, 31. Januar 2025)

Urheberrecht: