Barrierefreiheit
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projekt "Taura erzählt - Erinnerungen, die bleiben"

Wir suchen Ihre Geschichten!

Im Jahr 2029 feiert Sachsen sein 1100-jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang wurde der Wettbewerb „Zeig Dein Sachsen“ ausgeschrieben. Die Gemeinde Taura hat einen Projektantrag gestellt und ein Preisgeld von 5000 € erhalten. Nun brauchen wir Ihre Unterstützung!

 

Unter der Überschrift „Taura erzählt – Erinnerungen, die bleiben“ wollen wir Ihre Geschichten - und damit auch ein Stück sächsische Geschichte - sammeln und bewahren. Es geht nicht um komplette Biografien, sondern um Erinnerungsstücke, die Ihnen wichtig sind. Diese wollen wir zu einem Erinnerungsgeflecht zusammenweben, mit historischen Fakten ergänzen und daraus ein kleines Heimatbuch entstehen lassen.

 

Ohne Sie geht’s nicht

Wir bitten Sie um Ihre Erinnerungen, um die kleinen Geschichten, die immer mit der Einleitung „Wisst ihr noch …“ erzählt werden, um persönliche Erlebnisse, Erfahrungen, besondere Ereignisse und auch ganz Alltägliches. Worüber Sie uns erzählen möchten und über welche Zeit, entscheiden Sie. Ihre Geschichten sollten nur einen Bezug zur Gemeinde Taura haben. Keine Angst, dass irgendetwas unwichtig sein könnte - erzählen Sie einfach frei von der Leber weg!

 

Da am Ende des Projektes ein kleines Buch entstehen soll, würden wir uns auch über Fotos freuen.

 

Aus dem, was Sie uns anvertrauen, schreiben wir einen Text, den Sie im Anschluss noch einmal Korrektur lesen. Wir veröffentlichen nichts ohne Ihre Zustimmung. Aus den Texten entsteht dann nach und nach ein Buch.

 

Machen Sie mit!

Jede und jeder aus Taura und Köthensdorf, der etwas erzählen möchte, kann mitmachen. Nur gemeinsam mit Ihnen kann das Projekt gelingen.

 

Melden Sie sich einfach bei uns. Wir vereinbaren dann ganz persönlich einen Gesprächstermin, bei Ihnen zu Hause oder auf Wunsch auch gern im Rathaus. Ein Interview dauert nicht länger als eine Stunde.

 

Sie haben schon einen fertigen Text? Dann senden Sie diesen gern, wenn möglich per E-Mail, an uns oder geben ihn im Rathaus ab. Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können, um weitere Details zu besprechen.

 

Sie möchten uns bei den Interviews und den Texten unterstützen? Auch dann melden Sie sich gern!

 

Machen Sie mit und schreiben Sie gemeinsam mit uns ein Stück Tauraer Geschichte!

Sachsen1100+SGS_schwarz

Kontakt

 

Gemeinde Taura

Telefon 03724 131615

 

oder direkt hier:

Rathaus Taura/
Gemeindeverwaltung

Köthensdorfer Straße 1

09249 Taura