Maschinistenlehrgang

Vom 04.03. bis 27.3.2022 fand unter der Leitung unserer Ausbilder Nico Feige und Mario Kaiser der 5. Maschinistenlehrgang in der Feuerwehr Taura statt. Den Lehrgangsteilnehmern wurde in 35h beigebracht, wie Feuerwehrpumpen und sonstige motorbetriebene Aggregate funktionieren, in Betrieb genommen werden und welche zukünftigen Aufgaben Sie in der Feuerwehr als Maschinist haben.

Wir freuen uns, dass alle 13 Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich mit einer bestandenen Prüfung abgeschlossen haben.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und wünschen ihnen, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen heimkommen!

Nach dem 5. Maschinistenlehrgang in Taura ist es aber auch mal an der Zeit ein Resümie zu ziehen.

In dieser Zeit haben 55 Kameraden des gesamten Landkreises Mittelsachsen, das Gerätehaus Taura als Maschinist verlassen.

In 175 Stunden hat jeder Ausbilder die Grundlagen des Maschinisten gelehrt.

Zirka 3500 Kubikmeter Wasser wurden in dieser Zeit gefördert.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Taura, der Agrarservice Taura GbR, der Freiwilligen Feuerwehr Köthensdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Markersdorf für die Unterstützung und hoffen auf viele weitere Lehrgänge.