Workshops zum Leben und Arbeiten im Land des Roten Porphyr

Unser ländlicher Raum wird von 2023 bis 2027 wieder von der EU gefördert – durch das Programm LEADER. Die Menschen der Regionen können - in einem vorgegebenen Rahmen - mitentscheiden, für welche Projekte die Fördermittel genutzt werden. Es sind also die Ideen von allen im Land des Roten Porphyr gefragt!

Bitte diskutieren Sie mit uns!

Wir möchten mit den Menschen unserer Region die zukünftige LEADER-Förderung in unserer Region diskutieren. Die Workshops sind nach festgelegten Themen sortiert. Teilnehmen kann jeder, der sich in unsere zukünftige Förderstrategie einbringen möchte.

Es gibt die folgenden öffentlichen Online-Workshops:

• 29. März 2022, 18 Uhr 1. Workshop Dorfentwicklung (Grundversorgung, Gemeinwesen, Kultur und Bildung)
  • 31. März 2022, 10 Uhr 2. Workshop Wirtschaft, Arbeit und regionale Wertschöpfung
  • 5. April 2022, 18 Uhr 3. Workshop Tourismus und Naherholung, Natur und Umwelt

Detaillierte Informationen zur Anmeldung gibt es unter porphyrland.de (Stichwort: Termine + Veranstaltungen) Die Workshops finden via Zoom statt. Die Anmeldedaten werden ein bis zwei Tage vor den Terminen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.

Welche Gemeinden und Städte gehören zum Land des Roten Porphyr? Burgstädt, Claußnitz, Erlau, Frohburg, Geithain, Hartmannsdorf, Königsfeld, Königshain-Wiederau, Lunzenau, Mühlau, Penig, Rochlitz, Seelitz, Taura, Wechselburg und Zettlitz.

Wer kann mitmachen? Mitmachen können alle, die in einer der Kommunen im Land des Roten Porphyr zu Hause sind, hier arbeiten oder gerne hier unterwegs sind und die Region mit ihren Ideen bereichern möchten– egal ob als Vereinsmitglied, Unternehmer(in) oder einfach Privatperson.

Nicht verpassen: Öffentliche Umfrage Noch bis zum 31. März 2022 läuft eine öffentliche Umfrage zum Leben im Land des Roten Porphyr. Eine Teilnahme ist im Beteiligungsportal Sachsen möglich.

Kontakt:

Regionalmanagement „Land des Roten Porphyr“ Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e.V.

Burgstraße 6,

09306 Rochlitz