Besitzverhältnisse am Sportlerheim Taura werden bereinigt

- Erhalt der Gastwirtschaft hat oberste Priorität -

In seiner Sitzung am 11. Dezember 2023 hat der Gemeinderat Taura einen Beschluss zur Rechtsbereinigung der Besitzverhältnisse am Sportlerheim Taura gefasst.

Auf der Grundlage teils nicht mehr nachvollziehbarer Eigentumswechsel in der Vergangenheit bestand bisher ein Pachtverhältnis zwischen dem FSV Taura e.V. und dem Betreiber der Gastwirtschaft „Sportlerheim Taura“, Herrn Frank Nordmann. Allerdings ist nicht der FSV, sondern die Gemeinde Taura Eigentümerin der Flurstücke, auf denen sich die Gaststätte befindet. Hier klaffte eine rechtliche Lücke, welche die drei Parteien in den vergangenen Wochen miteinander besprochen und gütlich geklärt haben. Mittels einer entsprechenden Vereinbarung wurden die Rechtsverhältnisse einvernehmlich und endgültig festgelegt. Bürgermeister Robert Haslinger sagte dazu: „Ziel ist es, die gut gehende Gastwirtschaft zu erhalten und das etablierte Sportlerheim weiterhin durch Frank Nordmann betreiben zu lassen.“ Dieser Ansicht folgten die Gemeinderäte mit der Beschlussfassung einstimmig.

Durch den Gemeinderatsbeschluss war der Bürgermeister beauftragt worden, eine Vereinbarung mit dem FSV Taura e.V. und dem Betreiber des Sportlerheims, Herrn Frank Nordmann zu schließen, durch welche das bisherige Pachtverhältnis zwischen dem FSV und dem Betreiber bezüglich des Objekts Sportlerheim aufgehoben wurde. Die Gemeinde und der FSV einigten sich außerdem darauf, dass beiderseits keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

„Ich bin froh, dass wir gemeinsam einen fairen Weg gefunden und den Sachverhalt für alle Seiten ordentlich geklärt haben“, so Haslinger. Der nächste Schritt wird es sein, einen neuen Pachtvertrag zwischen der Gemeinde und dem Betreiber abzuschließen.