Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzes sowie der Parkplätze an der Johann-Esche Grundschule

Am 7. Juli konnte der Spielplatz an der Schulstraße im Ortsteil Köthensdorf offiziell eröffnet und an die Kinder übergeben werden. Thomas Schmidt, Staatsminister für Regionalentwicklung, Bürgermeister Robert Haslinger und Leya Jäßing, frisch gewählte Kinderbürgermeisterin der 2. Klasse der Johann-Esche-Grundschule, durchschnitten das obligatorische rote Band und gaben die neu gestaltete Spielfläche damit frei.

Ein neuer Kletterturm, ein Kleinkinderspielbereich, Bodentrampoline, ein Reck und ein Federwippbalken sind die sichtbarsten Neuerungen, die in den vergangenen Wochen durch die Firma Steinbach & Richter aus Lichtenau installiert wurden. Darüber hinaus wurden auch Arbeiten an der Drainage, am Gehweg und dem Grünbereich durchgeführt.

Der eigentlichen Baumaßnahme waren Planungen des Ingenieurbüros Bauwesen GmbH aus Chemnitz vorausgegangen. Die besondere Möglichkeit bestand aber in einer direkten Bürgerbeteiligung. Im Februar und März 2022 bestand die Chance für alle Schüler ihre Gedanken einzubringen. Sowohl in der Schule als auch im Rahmen einer öffentlichen Beteiligung und Abstimmung konnten Interessierte ihre Meinung zu den Planungsvarianten Kund tun, welche im weiteren Verfahren beachtet wurden.

Mit Zustimmung des Gemeinderates wurden im Haushalt der Gemeinde Taura die notwendigen Eigenmittel bereitgestellt. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 150 TEUR. Dabei kann eine LEADER-Förderung von rund 93 TEUR genutzt werden.

Vielen Dank den Mitarbeitern des Bauamtes der Stadtverwaltung Burgstädt und des gemeindlichen Bauhofs, die das Projekt erfolgreich mit unterstützt haben sowie allen an der Maßnahme beteiligten Personen. „Ich freue mich, über eine wunderbar gestaltete Spielfläche für unseren Nachwuchs. Für die Kinder unserer Einrichtungen vor Ort und jedes Kind, was in unserer Gemeinde zu Gast ist. Ich sehe eine grüne Fläche, die auch zur Erholung und zum Entspannen für Erwachsene und Eltern gedacht ist, die Spielen und Toben zulässt. Mit diesem Projekt haben die Beteiligten sowie Ideen- und Hinweisgeber dafür Sorge getragen, dass das Ortszentrum von Köthensdorf weiterhin attraktiv und liebenswert bleibt. Lassen Sie es uns zur gemeinsamen Aufgaben machen, dass es hier stets ordentlich und sauber aussieht.“, so Bürgermeister Robert Haslinger.

Spielplatz 1 Spielplatz 2 Spielplatz 3 Spielplatz 4
Spielplatz 5 Spielplatz 6 Spielplatz 7 Spielplatz 8