3. Aufruf für Projekte der neuen LEADER-Förderperiode im Land des Roten Porphyr

Am 11. März 2024 startete der 3. Aufruf für Projekte im Land des Roten Porphyr in der aktuellen LEADER-Förderzeit.
Stichtag für das Einreichen von Projektanträgen ist der 15. April 2024.

Für den aktuellen Aufruf steht ein Budget von ca. 650.000 Euro zur Verfügung. Bis zum Stichtag können Projektanträge für die folgenden Maßnahmen eingereicht werden:

Handlungsfeld 2 – Wirtschaft und Arbeit
•    2.1.1 Umnutzung ländlicher Bausubstanz für wirtschaftliche Zwecke

Handlungsfeld 3 – Tourismus und Naherholung
•    3.2.1 Umnutzung ländlicher Bausubstanz für touristische Vermietung
•    3.2.3 Touristische Stellplätze

Handlungsfeld 5 - Wohnen
•    5.1.1 Um- und Wiedernutzung ländlicher Bausubstanz zu Hauptwohnzwecken
•    5.1.3 Um- und Wiedernutzung ländlicher Bausubstanz zur Vermietung

Hinweis: Der genaue Wortlaut der förderfähigen Maßnahmen ist dem Aktionsplan zu entnehmen.

Über die Projektanträge wird am 12. Juni 2024 durch den Koordinierungskreis entschieden.

Um Fragen im Zuge der Antragstellung gezielt beantworten zu können, werden digitale Informationsveranstaltungen vom Regionalmanagement im Land des Roten Porphyr angeboten:

Informationen zur LEADER-Förderung für alle Antragstellerinnen und Antragsteller
20. März 2024, 17 bis 18.30 Uhr
8. April 2024, 17 bis 18.30 Uhr

Die Informationsveranstaltungen finden via Zoom statt. Es wird um eine Online-Anmeldung bis jeweils einen Tag vor dem Termin gebeten. Die Anmeldelinks stehen unter www.porphyrland.de

Alle nötigen Formulare für den Projektaufruf sind hier hinterlegt: www.porphyrland.de/foerderung/foerderaufrufe

Die Unterlagen müssen dem Regionalmanagement übersichtlich sortiert digital als eine PDF-Datei zur Verfügung gestellt werden. Nur vollständige Anträge können bearbeitet werden.

Informationen zur LEADER-Förderung

LEADER ist die Abkürzung der französischen Bezeichnung “Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale” und heißt übersetzt “Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft”. Das Programm ist ein Beitrag der Europäischen Union zur Regionalentwicklung.

Das Land des Roten Porphyr ist eine von 30 LEADER-Regionen in Sachsen. Es umfasst die Städte Burgstädt, Frohburg, Geithain, Lunzenau, Penig und Rochlitz sowie die Gemeinden Claußnitz, Erlau, Hartmannsdorf, Königsfeld, Königshain-Wiederau, Mühlau, Seelitz, Taura, Wechselburg und Zettlitz.

Unsere LEADER-Entwicklungsstrategie (siehe www.porphyrland.de/ueber/leader) gibt den Rahmen für die Gestaltung der Lebensverhältnisse in der Region für die nächsten Jahre vor. Sie ist für alle Beteiligten eine Orientierung für die Entwicklung von eigenen Ideen und Vorhaben.

Der Weg von der Idee für ein Vorhaben bis zum geförderten Projekt ist in zwei Stufen unterteilt. In der ersten Stufe bewertet das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) die eingereichten Projekte im Rahmen eines festgelegten Budgets. Erst nach positivem Bescheid kann in der zweiten Stufe der Antrag auf Förderung bei der zuständigen Bewilligungsstelle des Landkreises abgeben werden. Der Beantragungsprozess wird Schritt für Schritt unter www.porphyrland.de/foerderung/beantragung/ vorgestellt.

Regionalmanagement „Land des Roten Porphyr“
Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e.V.
Burgstraße 6, 09306 Rochlitz
Telefon +49 (0)3737 7863621