Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Der diesjährige bundesweite Warntag findet am 14. September statt - und damit wieder planmäßig am zweiten Donnerstag im September.

Um 11:00 Uhr wird das Landratsamt Mittelsachsen das Signal zur „Warnung vor einer Gefahr“ von der Integrierten Rettungsleitstelle (IRLS) Chemnitz zur Auslösung bringen lassen. Um 11:45 Uhr wird das Signal „Entwarnung“ ertönen.

Dabei soll insbesondere die Funktionstüchtigkeit der Sirenen in Abstimmung mit den Gemeinden und dem Landratsamt Mittelsachsen überprüft werden.

Gleichzeitig wird eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören. Um 11:45 Uhr erfolgt auch auf diesen Kanälen eine Entwarnung. Eine Durchsage über die Rundfunkanstalten gibt es bei der Probealarmierung nicht.