Frühjahrsausflug des Heimatvereins Köthensdorf nach Schönheide/Erzgeb.

Am Samstag, den 13.05.2023 trafen sich 14 gutgelaunte Ausflügler 8.30 Uhr an der Schulstraße in Köthensdorf. Das Wetter meinte es gut mit uns und so starteten 4 Privat-PKW bei Sonnenschein in Richtung Erzgebirge. Über die Autobahn A72, Aue und Schneeberg hatten wir bald das ca. 4.000 Einwohner zählende Schönheide erreicht. Unser erstes Ziel war die “Skitruhe” in der ehemaligen Fabrikantenvilla der Fam. Oschatz. 9.45 Uhr war hier für uns eine Führung angemeldet. Der Leiter des Museumsvereins, Herr Gerhard Fuchs begrüßte uns und führte uns in die erste Etage des Hauses, wo in mehreren Räumen alles Wissenswerte von den Anfängen des Wintersports bis in die Jetztzeit untergebracht ist. Mit sehr viel Leidenschaft und Fachwissen erzählte er uns Interessantes über die Entwicklung der einzelnen Ski, der Skischuhe, der Kleidung. Wir konnten viele Urkunden und Pokale von namhaften Wintersportlern bestaunen. Herr Fuchs nahm persönlich Kontakte zu Wintersportlern und Vereinen im In- und Ausland auf und beschaffte mit viel Aufwand wertvolle Exponate. Seine Erzählungen waren sehr kurzweilig und manchmal auch witzig Er hätte sicherlich noch viel länger erzählen können, aber unser nächster Programmpunkt war 11.30 Uhr in der Martin-Luther Kirche und wir verabschiedeten uns von Herrn Fuchs.

Zu Fuß gingen wir die ca. 300 m zur Kirche. Hier erwartete man uns schon. Wir waren sehr beeindruckt von dieser wunderschönen Kirche, die 1596 eingeweiht und nach und nach erweitert wurde. Ein tragisches Unglück ereignete sich 1764, als während eines Gottesdienstes beim Abendmahl die Kirche einstürzte und einen 15-jährigen Jungen unter den Trümmern begrub. In den nächsten Jahren fand der Gottesdienst in einer Notkirche statt. Erst 9 Jahre später begann der Wiederaufbau der heutigen Kirche im klassizistischen Stil. Die beiden großen Glocken wurden Opfer des Krieges. Dank der hohen Spendenbereitschaft der Gemeinde wurde der Glockenstuhl saniert und die Außen- und Innensanierung einschließlich der Jehmlich-Orgel 2008 abgeschlossen.

12.30 Uhr waren Plätze im Erlebnishotel „Forstmeister“ in Schönheide reserviert, ein tolles Hotel, mitten im erzgebirgischen Wanderparadies. Schnell wurden uns die bestellten Getränke serviert und aus einer umfangreichen Speisekarte wählte jeder sein Lieblingsgericht. Natürlich standen Spargelgerichte zur jetzigen Jahreszeit hoch im Kurs. Alles war sehr lecker. Gut gestärkt und ausgeruht gings zum nächsten Programmpunkt, das Bürsten- und Heimatmuseum in Schönheide, direkt neben der Kirche.

Hier erfuhren wir, dass Schönheide Mitte des 16. Jahrhunderts als Bauerndorf gegründet wurde. Ab Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Bürsten- und Pinselherstellung als wichtigster Industriezweig der Region. Um 1900 waren hier ca. 2000 Menschen beschäftigt. Wir erfuhren, wie die verschiedensten Bürsten zuerst in Handarbeit und später dann maschinell gefertigt wurden. Viele alte Maschinen konnten bewundert werden und deren Arbeitsweise wurde uns vorgeführt. In einem kurzen Video wurde gezeigt, wie heute die Borsten maschinell in die Bürsten, Besen und Pinsel gelangen.

Im Obergeschoss des Museums befindet sich das Heimatmuseum, eine umfangreiche Sammlung von heimatgeschichtlichen Sachzeugen und Dokumenten.

Es war eine historische Ladeneinrichtung, eine Küche und Wohnstube, verschiedene Werkstattgegenstände, erzgebirgische Volkskunst, alte gusseiserne Öfen und weitere wertvolle Stücke zu bewundern. Die Mitglieder der Museumsvereins gaben gerne Auskunft zu unseren Fragen.

Zum Schluss wurde uns noch eine große Eisenbahnanlage vorgeführt, die in liebevoller Kleinarbeit von den Mitgliedern des Vereins gebaut wurde.

Natürlich konnten auch Bürsten, Pinsel, Besen und andere Artikel aus der Region käuflich erworben werden.

Mit dem Besuch in Schönheide haben wir wieder sehr viel Interessantes aus unserer schönen Heimat und vor allem aus dem Erzgebirge kennengelernt.

Auf der Heimfahrt kehrten wir in der schönen Gaststätte und Pension“ zum Torfstich“ in Stützengrün ein. Hier fand ein schöner Tag bei Kaffee und Kuchen bzw. Eis seinen Abschluss. Danke an Kerstin Schreckenbach für die gute Organisation dieses schönen Ausfluges und danke an alle, die mit uns mitgefahren sind. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen des Heimatvereins.

Köthensdorf, Mai 2023

HVK Heinich