Werkstatt für Familien wird eröffnet

Eröffnung der Werkstatt (Bild vergrößern)
Eröffnung der Werkstatt
von - Uhr

Verein „Vector Point e.V. widmet sich der technischen Bildung

Am 27. Mai 2023 öffnet der Verein „Vector Point“ e.V. im Bürgerhaus Taura ab 12.00 Uhr seine Pforten. Direkt neben der Burgstädter Nudelmanufaktur haben die Mitglieder eine Werkstatt eingerichtet. Hier können Kinder der umliegenden Schulen ihr Interesse an Technik entdecken und erweitern. Vom Umgang mit Werkzeugmaschinen im Kleinformat bis hin zur Konstruktion und Fertigung mit modernen, digitalen Maschinen kann hier vieles erlernt werden. In den Abendstunden steht die Technik dann auch allen Interessierten zur Verfügung.

Für den 27. Mai ist nicht nur geplant, das rote Band zu durchschneiden und die Ausstattung zu präsentieren. Vielmehr können erste kleine Projekte von Jung und Alt in Angriff genommen werden, sei es an kleinen Drechselbänken oder mit Hilfe eines Lasers. Auch ein 3D-Drucker wird vorhanden sein. Familien und Bastler sind herzlich eingeladen, sich auszuprobieren.

Der Verein „Vector Point e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Technik (das „T“ der MINT-Fächer) wieder in den Fokus unserer jungen Menschen zu rücken, sie dafür zu begeistern und als Nachwuchs für unsere Wirtschaft zu gewinnen. Seine Mitglieder möchten daher auch mit Unternehmen und Institutionen der Region ins Gespräch kommen, wie gemeinsam den Nachwuchssorgen begegnet werden kann. Dafür wurde ein Lehrplan erarbeitet, der sich schon zeitig an Schülerinnen und Schüler der Grundschulen richtet und die Kinder bis zur Klassenstufe 10 begleitet. Dieser Lehrplan kann mit seinen Inhalten und Projekten an die Anforderungen und Wünsche in der Region angepasst werden.

Möglich wurde der Anschub dieses gemeinnützigen Projektes durch Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung über den simul+ Mitmachfonds, und durch sächsische Stiftungen und Unternehmen.

Bürgerhaus Taura

Köthensdorfer Straße 2 A