Crowdfunding und Spendensammlung zur Sanierung der Schuluhr

Über ein Crowdfunding-Projekt bzw. eine Spendensammlung hat der Bürgerverein in der Gemeinde Taura e.V. Geld gesammelt und möchte damit die Turmuhr am Gebäude der Johann-Esche-Grundschule in Taura sanieren. Aufgrund von Witterungseinflüssen ist die schöne Uhr in die Jahre gekommen. Rund 11.400 EUR sind bei dem Aufruf gesammelt worden. „Mit diesem Ergebnis hat keiner von uns gerechnet. Wir sind allen Spenderinnen und Spendern sehr dankbar und freuen uns, dass wir mit diesem Betrag unser geplantes Projekt mehr als umsetzen können.“, so Jens Werner, Vereinsvorsitzender des Bürgervereins. Auch der Tauraer Bürgermeister Robert Haslinger freut sich sehr über dieses Ergebnis. „Unglaublich, welchen Zuspruch der Aufruf gebracht hat. Mit dieser Summe kann ein ortsbildprägendes Objekt an unserem Grundschulgebäude in Ordnung gebracht werden. Eine tolle Aktion, die hier zwischen Gemeinde und dem Bürgerverein entstanden ist.“

Auf drei Fragen im Zusammenhang mit der Spendensammlung und dem weiteren Ablauf hat der Bürgerverein in der Gemeinde Taura e.V. wie folgt geantwortet:

Welcher Spendenbetrag wurde erreicht?

Sowohl über die Crowdfunding-Plattform 99 Funken haben uns Zuwendungen erreicht, wie auch über das Vereinskonto des Bürgervereins.
Die schier unglaubliche Summe von 11.391 EUR wurde durch Spenderinnen und Spender an uns überwiesen. Das ist sehr viel mehr als wir angenommen hätten. Herzlichen Dank an jede einzelne Person, ob große oder kleine Zuwendung, für diese Unterstützung und das Vertrauen in unser gemeinsames Projekt mit der Gemeinde Taura.

Wie erhält man eine Zuwendungsbestätigung?
Bei Zuwendungen bis 200 Euro reicht ein vereinfachter Nachweis, zum Beispiel ein PC-Ausdruck der Buchungsbestätigung oder eine Kopie des Kontoauszugs. Unter www.buergerverein-taura.de kann auch das Dokument „vereinfachter Spendennachweis“, mit den für die Zuwendung wichtigsten Vereinsdaten, abgerufen werden.

Bei Spenden über 200 EUR stellt der Verein eine Zuwendungsbestätigung zur Verfügung. Leider liegen für eingegangene Spenden nicht von allen Spenderinnen und Spendern die Kontaktdaten vor. Wer eine Spendenbescheinigung benötigt, kann dazu gern den Verein kontaktieren.

Wie geht es weiter?
Aufgrund des großen Spendenbetrags wird überlegt, was noch an der Uhr Instand gesetzt werden kann. Bereits im Rahmen der Inaugenscheinnahme des Uhrenwerks und des Ziffernblattes ist aufgefallen, dass auch die Beleuchtung und das Gestänge sanierungsbedürftig sind. Wir planen dazu ein Gespräch mit dem Uhrenmacher und werden mit ihm auch den weiteren Ablauf abstimmen.

Ebenso werden wir der Spendentafel in den kommenden Wochen unsere Aufmerksamkeit widmen und für diese einen schönen Platz im Schulgebäude suchen.

Die Fertigstellung der Sanierung der Uhr wollen wir gern gemeinsam mit der Johann-Esche-Grundschule und der Gemeinde mit einem Festprogramm feiern. Aber dazu später mehr.