Barrierefreiheit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hundesportverein Taura/Burgstädt e.V. - Jahresrückblick 2021

Nachdem im vergangenen Jahr einzig die Taurastein-Zuchtschau unter strengen Auflagen und mit hohem Mehraufwand stattfinden durfte, erfreute es uns umso mehr, dass in diesem Jahr gleich drei Veranstaltungen realisiert werden konnten. Da im ersten Halbjahr noch immer die zum Teil nicht planbaren Rahmenbedingungen und unklare Situation über die Bestimmungen der COVID-19 Pandemie vorherrschte, mussten wir leider auf unsere Frühjahrsprüfung als auch den Tag der offenen Tür ersatzlos verzichten. 

 

Umso entschlossener ging es in die darauffolgende Jahreshälfte. Mit viel Fleiß wurden im September gleich zwei Prüfungen auf Landesebene - Sachsen, des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. ausgerichtet. Am 12.09.2021 wurde zum Frauenpokal die beste sächsische Hundeführerin ermittelt. Insgesamt 14 Hunde zeigten ihr Können auf unserem Hundeplatz am Taurastein. In den Abteilungen: Fährtenarbeit, Unterordnung sowie Schutzdienst wurden die Teams durch Leistungsrichter Gerald Clauß sachlich und fundiert bewertet. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr nach Marienberg: Siegerin wurde Marleen Kuhnt mit Eiwy vom Weggefährten. Zugleich fand unsere Herbstprüfung statt. Unsere Vereinsmitglieder Lutz Gleißner mit Egon und Isabell Kain mit Ron vom Bergschubert konnten ihre Prüfungen mit guten Leistungen ablegen. Am Wochenende des 25. & 26.09.2021 wurde die Landesgruppen-Fährtenhund-Meisterschaft ausgetragen. Die 10 gemeldeten Hunde wurden unter den Augen der beiden Leistungsrichter Gerald Clauß und Gerhard Wesche detailliert beurteilt. Der Abschluss des ersten Prüfungstags bei Spanferkel und "Come-Together mit Fachsimpelei" wurde von allen sehr gut angenommen. Dank der professionellen Fährtenleger konnten die 18 Fährten auf anspruchsvollem Gelände rund um den Taurastein mit sehr guten Ergebnissen abgesucht werden. Der Landesmeister kommt aus Großpösna: Marco Apitz mit Bayleah Magna Pesa gewinnt die Meisterschaft. Wir gratulieren allen Teams und wünschen weiterhin viele sportliche Erfolge. 

 

Nur wenige Wochen später galt es die 30. Taurastein-Zuchtschau durchzuführen. Am 24.10.2021 stellten sich viele vorzügliche Rassevertreter des Deutschen Schäferhundes dem Wettbewerb. In unterschiedlichen Altersklassen und Varietäten (Stockhaar/ Langstockhaar) wurden die 28 gemeldeten Hunde durch Zuchtrichter Joachim Stiegler objektiv und routiniert gerichtet. Den Besitzern und Vorführern gab er beherzt entsprechende Hinweise zu ihren Hunden, sodass alle wertvolle Erfahrungen für die weitere sportliche Laufbahn mit nach Hause nehmen konnten. Auch ohne Werbung im Vorfeld versammelten sich einige Zuschauer zielsicher auf unserem Vereinsgelände. Das betraf sowohl das Fachpublikum wie auch interessierte Gäste. Das stets besonnene Wetter hat sicherlich auch dazu beigetragen. Selbstverständlich wurde während den Veranstaltungen jederzeit auf ausreichend Abstand zueinander geachtet. Die zeitlich rasche Abfolge der Höhepunkte stellte eine enorme Herausforderung für die gesamte Vereinsarbeit dar. Dank vieler engagierter Helfer ( die sowohl vor, während als auch nach den Veranstaltungen tatkräftig zur Stelle waren) konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Ein großes, herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz!

 

Hoffnungsvoll schauen wir nun auf das kommende Jahr: voller Stolz können wir dann auf 100 Jahre Hundesport in Taura/ Burgstädt blicken. Zehn Dekaden im Dienste der leistungsorientierten Hundeausbildung, Zucht und Liebe zum Tier. Dieses Jubiläum werden wir im Rahmen einer weiteren Landesgruppen-Leistungsveranstaltung gebührend feiern, unsere tägliche Vereinsarbeit präsentieren und die konstante Weiterentwicklung des Vereins veranschaulichen. Des Weiteren sind wir optimistisch den "Tag des Hundes" ehren zu können. Die Bedeutung des Hundes in unserer Gesellschaft damit zu würdigen sowie Groß & Klein unterhaltsame wie informative Themen rund um die Freizeitgestaltung mit dem Vierbeiner zu bieten. Natürlich dürfen auch unsere gewohnten Highlights wie die Ortsgruppenprüfung und die Zuchtschau nicht fehlen. Alle Besucher ob mit oder ohne Hund sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Auf unserer Homepage unter https://sv-ortsgruppe-taura-hundesport.jimdofree.com finden Sie Ansprechpartner, aktuelle Neuigkeiten, Trainingstermine und viele weitere Informationen. Auf ein baldiges Wiedersehen am Taurastein! 

Text: Isabell Kain