Barrierefreiheit
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gestaltungsrichtlinie für ZV Chemnitztalradweg erstellt

Nach einem knappen Jahr konnte nun die Zusammenarbeit mit der Leipziger Design-Agentur Klickkomplizen GmbH erfolgreich beendet werden. Resultat des umfangreichen Bearbeitungszeitraums bildet schließlich eine moderne und langfristig verwendbare Gestaltungsrichtlinie, an der sich in Zukunft alle Informations- und Marketingerzeugnisse orientieren sollen.

 

Die Richtlinien zur hauseigenen Farb- und Formensprache sind nun in einem knapp 70-seitigen Handbuch, einem sogenannten Markenstyle-Guide festgehalten. Sie regeln, was bei der Erstellung von Marketinginstrumenten zu beachten ist und bilden die Grundlage für deren Erscheinungsbild. Insbesondere orientieren sich Farben und Formen an Wasser und Natur als zentrale Werte des Radwegs und sichern so seine Wiederkennbarkeit.

 

Zusammen mit der Agentur wurden Elemente zu Geschäftsausstattung (Briefbogen, Pressemitteilung, Glückwunschkarte, E-Mail-Signatur, PowerPoint-Präsentation), Werbemittel (Roll-Up), Basiselemente (Formen, Piktogramme) sowie touristische Informationstafeln erstellt. Zudem ist die Fertigstellung der neuen Internetseite www.chemnitztalradweg.de ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen dem Zweckverband „Chemnitztalradweg“ und den Klickkomplizen. 

 

Im Rahmen des Umsetzungsmanagements zur touristischen Erschließung des Chemnitztalradwegs gilt es nun, ein weiteres Etappenziel zu erreichen: Die Erstellung einer Radwanderkarte. Noch im Dezember soll dazu eine Ausschreibung veröffentlicht werden, um ein geeignetes Unternehmen zu finden, welches ab Frühjahr 2022 das Projekt fachlich begleitet. Zugehörige Informationen werden demnächst auf www.chemnitztalradweg.de bekanntgegeben.

Weitere Informationen