So geht es mit der LEADER-Förderung im Land des Roten Porphyr weiter

Mit dem Jahr 2020 ist die aktuelle LEADER-Förderperiode von 2014 bis 2020 zu Ende gegangen und das bis dahin zur Verfügung gestellte Budget aufgebraucht. Es gibt jedoch gute Nachrichten: „Alle LEADER-Regionen haben die Information bekommen, dass es eine Übergangsperiode von zwei Jahren in 2021 und 2022 geben wird. Für diese Zeit sollen neue Fördermittel zu den bisher geltenden Bedingungen zur Verfügung stehen“, erzählt Regionalmanagerin Jana Uhlmann.

Der nächste Aufruf für Förderung in unserer LEADER-Region Land des Roten Porphyr wird vermutlich Mitte 2021, eventuell mit einem Stichtag im August, starten. Das Regionalmanagement bittet darum, dass sich mögliche Antragsteller bereits bis Ende Februar 2021 melden, um Projektideen, konkret geplante Projekte und deren Fördermöglichkeiten frühzeitig zu besprechen.

Telefonische Beratung erhalten Interessenten rund um die LEADER-Förderung im Land des Roten Porphyr immer dienstags von 9 bis 17 Uhr unter Telefon +49 (0)3737 7863621.

Sie können auch jederzeit per E-Mail Kontakt aufnehmen und eine Beschreibung des Vorhabens und/oder Fragen zur möglichen Förderung an senden.

Auch der Ideenwettbewerb für Vereine, Stiftungen und Initiativen rund um kreative Ideen fürs Ehrenamt wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 in seiner inzwischen dritten Auflage starten.

Und ebenfalls ab 2021 werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Die neue Förderperiode soll voraussichtlich bis 2027 andauern. Dafür laufen aktuell auf europäischer Ebene die Verhandlungen zu den Rechtsgrundlagen. „Unser ländlicher Raum wird also auch weiterhin von den Zuschüssen profitieren“, freut sich Jana Uhlmann. Diese werden übrigens zu 80 Prozent von der Europäischen Union und zu 20 Prozent vom Freistaat Sachsen getragen.

Kontakt:

Regionalmanagement „Land des Roten Porphyr“
Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e.V.
Burgstraße 6, 09306 Rochlitz
Telefon +49 (0)3737 7863621