Ausbaustrecke Leipzig–Chemnitz

Der Freistaat Sachsen hat die DB Netz AG beauftragt, mit der Vorplanung des Ausbaus der Strecke Leipzig–Chemnitz zu beginnen. Die Ergebnisse dazu hatte die DB Netz AG im Frühjahr 2020 vor Ort vorgestellt. Mit dem im Juli 2020 beschlossenen Strukturstärkungsgesetz und der Aufnahme der Elektrifizierung der Strecke Geithain–Chemnitz in den vordringlichen Bedarfs des Bundes haben sich die
Rahmenbedingungen geändert. Aus diesem Grund muss die Vorplanung neu bewertet werden. Die DB,
der Bund sowie der Freistaat Sachsen befinden sich im engen Austausch.
Aufgrund der aktuellen Situation ist es uns momentan nicht möglich, Bürgerdialoge vor Ort durchzuführen und so den engen Austausch mit der Region fortzuführen.
Wir bitten Sie deswegen Ihre Fragen zum Projekt bis zum 15. Februar 2021
-> per E-Mail an oder
-> schriftlich an DB Netz AG, Susann Holtorp, Großer Brockhaus 5 in 04103 Leipzig zu senden.
Wir werden die Fragen anschließend sammeln, auswerten und zusammenfassend in geeigneter Form beantworten. Die Beantwortung der Fragen sehen Sie dann im nächsten Jahr online im Bauinfoportal der Deutschen Bahn sowie zu ausgewählten Inhalten in den Orts-/Amtsblättern Ihrer Region.