Aus dem Gemeindeleben

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

einmal im Quartal findet ein Treffen zur Abstimmung aller relevanten Themen rund um die Tauraer Kindertagesstätten statt. Dabei kommen die Leiterinnen der Kindergärten, Vertreter des Trägers sowie der Gemeinde- und Stadtverwaltung zusammen. Diese Besprechungen finden zusätzlich zu den je nach Bedarf alltäglichen Abstimmungen zwischen Verwaltung und den Einrichtungen statt und geben allen Beteiligten die Möglichkeit Informationen auszutauschen sowie auch Fragen und Probleme anzusprechen. An dem Treffen nehmen neben dem Tauraer Bürgermeister auch Mitarbeiterinnen des Hauptamtes der Stadtverwaltung Burgstädt teil. Im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft Burgstädt - Mühlau- Taura erfolgt die Bearbeitung aller Verwaltungsvorgänge unter anderem für den Bereich der Kindertagesstätten im Hauptamt.

Die in der Gemeinde vorhandenen Kindertagesstätten werden beide von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Meißen/Mittelsachsen, betreut und geführt. Die Vergabe an einen freien Träger wird bereits seit vielen Jahren in unserer Kommune praktiziert. 2014 erfolgte der Wechsel von dem vorherigen Träger der Volksolidarität hin zu den Johannitern.

In der Kindertagesstätte "Rasselbande" in Köthensdorf werden Kinder in der Krippe, im Kindergarten und im Hort betreut. Insgesamt können 135 Kinder aufgenommen werden. 125 sind es aktuell. In der "Villa Kunterbunt" in Taura besteht das Angebot für Krippen- und Kindergartenbetreuung. Eine Hortbetreuung ist hier nicht vorgesehen, da aufgrund der am Standort Köthensdorf befindlichen Grundschule die Vereinbarkeit von Schule und Hort am besten gegeben ist. Zwei große Gärten sowie eine ehemalige Fabrikantenvilla zeichnen die Kindertagesstätte in Taura aus. Mit aktuell 65 von 66 Plätzen kann hier erfreulicherweise auch von einer sehr guten Auslastung gesprochen werden. Auch in Köthensdorf steht ein Garten mit verschiedenen Spielgeräten zur Verfügung, da auch der tägliche Aufenthalt an der frischen Luft ein wichtiger Bestandteil im Alltag der beiden Kindergärten ist, damit die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können

Die Kindereinrichtungen bieten Ganztagsverpflegung an, die für alle Kinder eine gesunde, abwechslungsreiche und kindgerechte Kost garantierten. Beide Einrichtungen sind von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet und bieten mit gut ausgebildeten Teams eine reguläre 9-Stunden-Betreuung an.

Die Kita „Rasselbande“ und die „Villa Kunterbunt“ orientieren sich an dem Konzept des lebensbezogenen Ansatzes. Hierbei stehen insbesondere das Leben und Lernen der Kinder im Mittelpunkt. Im Zentrum der pädagogischen Arbeit ist das gemeinsame Leben, Spielen, Lernen, Bewegen und Musizieren verankert. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung der Kinder. Durch regelmäßige Elterngespräche, Elternabende sowie gemeinsamen Aktivitäten soll ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut sowie das Mitwirken in der pädagogischen Arbeit gefördert werden.

Weitere Informationen zu den Kindertagesstätten in der Gemeinde Taura sowie dem Träger finden Sie unter nachfolgenden Links:

Ihr Bürgermeister

Robert Haslinger