Aus dem Gemeindeleben

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

verantwortungsbewusste Hundehalter entsorgen die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner beim Gassi gehen sofort und ordnungsgemäß. Einige wenige spekulieren jedoch darauf, dass der Verursacher nicht erkannt wird. Immer wieder gibt es dazu Anfragen in der Gemeindeverwaltung, die nur mit Verweis auf die Polizeiverordnung für die Verwaltungsgemeinschaft Burgstädt, Mühlau und Taura beantwortet werden können. Auch durch die seit dem neuen Jahr in Kraft getretene Verordnung besteht die Verpflichtung für Tierhalter, diese Verunreinigungen sofort zu entfernen. Zuwiderhandlungen können mit Bußgeld geahndet werden.

Obwohl diese Regelung keinen Zweifel zulässt, sieht die Wirklichkeit leider ganz anders aus. In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Entweder, weil sie selbst in den Hundekot getreten sind und oder weil sie nach der Straßenreinigungssatzung als Grundstückseigentümer der Straßenreinigungspflicht nachkommen müssen, welche auch die Beseitigung des Hundekotes beinhaltet.

Aus diesem Grund nochmals die Bitte und der Appell an alle Hundehalter: Sorgen Sie dafür, dass die Wege und Straßen auch nach Ihrem Spaziergang sauber aussehen. Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein können durch Vorschriften und Bußgelder nur in begrenztem Umfang herbeigeführt werden. Sollte ein Hundehalter gesehen werden, der die Hinterlassenschaft seines Tieres nicht umgehend entfernt, muss er mit einer Anzeige und einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Die Aufwendungen aus dem gemeindlichen Haushalt für die Sauberkeit der Gehwege, Spielplätze und Grünflächen ist erheblich. Für ein sauberes Gemeindebild benötigen wir die Einsicht und Mithilfe aller Einwohnerinnen und Einwohner, insbesondere der Hundehalter.

Die aktuelle Polizeiverordnung der Stadt Burgstädt als Ortspolizeibehörde, zugleich als erfüllende Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Burgstädt, Mühlau und Taura können Sie unter dem folgenden Link oder in der Gemeindeverwaltung einsehen:

Robert Haslinger