Aus dem Gemeindeleben

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

am vergangenen Samstag kam es gegen 18:30 Uhr zu einem Stromausfall in der Ortslage von Taura, der ungefähr einer Stunde andauerte. Auch Nachbargemeinden waren betroffen. In der Regel werden Stromausfälle, so wie am vergangenen Wochenende, in wenigen Stunden behoben. Aber es kann in Notsituationen durchaus auch einmal Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist.

Sollte uns so ein Ereignis Anlass zum Nachdenken geben oder ist ein Stromausfall die Ausnahme und birgt keine Risiken oder Gefahren? Wie Abhängig wir von Strom, Gas und Öl sind, zeigt sich oftmals erst in den Situationen, wenn alles ausfällt. Was passiert dann? Das Smartphone funktioniert noch – solange der Akku hält, das Festnetz- oder IP-Telefon ist tot, die Heizung springt nicht an, warmes Wasser fehlt, der Computer streikt, das Licht ist weg, die Kaffeemaschine bleibt aus. Die Aufzählung könnte beliebig erweitert werden. Schnell merken wir, wie abhängig wir doch von elektrischer Energie sind und welche wichtige Bedeutung Strom in unserer Gesellschaft hat.

Es ist deshalb sinnvoll, auch für einen länger anhaltenden Strom- und Energieausfall vorzusorgen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät:

• Mit warmer Kleidung lässt sich die Heizung eine Zeitlang ersetzen. Wer einen Kamin oder Ofen hat, sollte einen Vorrat an Kohle, Briketts oder Holz im Haus haben.
  • Halten Sie einen Vorrat an Kerzen und Taschenlampen (z. B. eine Kurbeltaschenlampe oder auch Solar- und LED-Leuchten) sowie Ersatzleuchtmittel, Batterien, Streichhölzer oder Feuerzeuge, Kerzen usw. im Haus.
  • Kleinere Mahlzeiten können Sie auf einem Campingkocher zubereiten.
  • Nutzen Sie einen Garten- oder Tischgrill, der mit Holzkohle oder Gas betrieben wird. Vorsicht! Nicht in der Wohnung oder im Haus grillen – es besteht Erstickungsgefahr!
  • Sorgen Sie dafür, dass die Akkus an Computern, Mobiltelefonen, Telefonen usw. geladen sind. Solarbetriebene Batterieladegeräte können eine Hilfe sein.
  • Denken Sie daran, eine ausreichende Bargeldreserve im Haus zu haben, da bei Stromausfall auch die Geldautomaten nicht mehr funktionieren.
  • Halten Sie ein batteriebetriebenes Radio bereit.

Weitere Tipps finden Sie auf der Webseite des Bundesam­tes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, in dem Flyer „Stromausfall – Vorsorge und Selbsthilfe“ und dem Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen. Der Flyer und die Broschüre liegen auch zur Mitnahme in der Gemeindeverwaltung bereit.

Robert Haslinger