21. Maibaumsetzen am 30. April 2019 in Taura auf dem Marktplatz mit anschließendem Hexenfeuer auf dem Lindenberg

Eine vorangegangene Trockenheit machte den Mitgliedern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Taura e.V. erst einmal etwas Sorgen. Ob die Stadtverwaltung Burgstädt das traditionelle Hexenfeuer auf dem Lindenberg tatsächlich genehmigt? Doch pünktlich zum Feueraufbau am Tag vor dem 30. April gab es Sicherheit. Es lag bereits die Genehmigung für die Durchführung der Veranstaltung vor und der Dauerregen zum Feueraufbau lies die Waldbrandgefahr von Stufe drei auf eins sinken.
Nach den letzten Vorbereitungen am sonnigen Dienstag konnte pünktlich um 18:00 Uhr auf dem Marktplatz der Maibaum gestellt werden.
Allerdings meldete erst einmal ein „Gärtner“ am Marktplatz einen umgestürzten Baum.

Sehr zum Ärgernis des Gärtners machten sich erst einmal zwei Schnapsdrosseln über den Baum her.
Aber die gerufenen Kameraden der Feuerwehr Taura kamen zu Hilfe und der Maibaum konnte gestellt werden.  Als der handgefertigte Maikranz wieder in luftiger Höhe hing, ging es im Anschluss auf den Lindenberg.
In diesem Jahr konnten erfreulicher Weise wieder drei sehr schön gebastelte Hexen vor dem Scheiterhaufen begutachtet und auch später durch eine Jury aus dem Publikum bewertet werden.
Gegen 20:30 Uhr erfolgte die Auswertung mit Präsenten und einem Pokal für die schrecklich schönsten Hexen von Taura. Danach ging es für diese „Schönheiten“ hoch hinaus auf den Holzhaufen, den dann die Kameraden der Feuerwehr entzündeten. Die etwas kühlen Temperaturen, aber das doch angenehme Wetter, ließen den Tag am gemütlichen Feuer angenehm ausklingen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Unterstützern der Veranstaltung bedanken, ohne die wir das Fest nicht hätten durchführen können.

Ihr Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Taura e.V.