Bürgerverein der Gemeinde Taura gründet sich

Elf Willige haben sich am vergangenen Freitag, den 05. April 2019, zur Gründung des Bürgervereins der Gemeinde Taura in Donners Gaststätte in Köthensdorf zusammengefunden. Motiviert durch ein Ziel, das bürgerschaftliche Engagement in der Gemeinde zu fördern, konnte die Gründungsversammlung erfolgreich durchgeführt werden. Der Vereinszweck wurde weit gesteckt und schafft Spielraum für eine breit gefächerte zukünftige Arbeit. "Vor allem mit den etablierten Vereinen und Institutionen in der Gemeinde Taura wollen wir zusammenarbeiten, auf Bewährten aufbauen und uns für die Vernetzung der Aktiven einsetzen", so der frisch gewählte Vorsitzende Jens Werner. Die junge Verbindung soll laut Beschlussfassung nun in das Register beim Amtsgericht Chemnitz eingetragen und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt werden.

Nach der ersten organisatorischen Findungsphase stehen für dieses Jahr bereits zwei Veranstaltungen auf dem Programm: Am 14. September soll das Siedlungsfest unterstützt und am 07. Dezember der Weihnachtsmarkt im Ortsteil Taura koordiniert werden. Diesen hatten einige Mitglieder bereits im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt und gemeinsam mit dem Heimatverein Taura e.V., den Eisenbahnfreunden Chemnitztal e.V., der Schützengesellschaft Taura e.V., dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Taura e.V., Gewerbetreibenden, der Gemeindeverwaltung und vielen anderen koordiniert und ausgestaltet werden. "Es gab viel positives Feedback für den Weihnachtsmarkt. Ich freue mich daher sehr über die Gründung des Bürgervereins, dass sich motivierte Einwohner zu dieser Gemeinschaft zusammengeschlossen haben und wünsche dem Bürgerverein alles Gute", sagte Bürgermeister Robert Haslinger.

Außer der Satzung wurde auch die Beitragsordnung diskutiert und beschlossen, aber vor allem konnte der neue Vorstand gewählt werden. Aus den Reihen der Gründer stellte sich der 55-Jährige Jens Werner für den Posten des Vorsitzenden auf und wurde einstimmig gewählt. Als sein Stellvertreter agiert Tommy Seifert und als Schriftführer Herbert Bohne. Zum Schatzmeister wählten die Versammelten Robert Haslinger. Weiterhin beschloss die Versammlung fünf Beisitzer zu wählen, die ebenso dem Vorstand zugehörig sind und Aufgaben wahrnehmen. Carmen Werner, Carolin Werner, Alexander Schäfer, Rico Weißer und Thomas Wippenbeck nahmen diese Ämter an.

Wer Interesse für die Mitarbeit im Verein hat, Ideen und Vorschläge einbringen oder zu einer der anstehenden Veranstaltungen mitwirken möchte, kann sich gern an den neuen Vorsitzenden wenden.