LEADER-Förderung im Land des Roten Porphyr Stichtag für den nächsten Aufruf ist der 15. Dezember 2018

LEADER-Förderung im Land des Roten Porphyr
Stichtag für den nächsten Aufruf ist der 15. Dezember 2018

Rochlitz, 9. November 2018

Möchten Sie als Unternehmen Ihre Betriebsstätten und technischen Anlagen erweitern oder die Außenhülle sanieren? Planen Sie als Verein Projekte zur Unterstützung der Generationenvielfalt oder zur Verbesserung von bürgerschaftlichem Engagement? Möchten Sie Bäume und Sträucher pflanzen, Biotope anlegen oder alte Bausubstanz renaturieren? Ist die Entwicklung von touristischen Angeboten und des ländlichen Kulturerbes inklusive entsprechender Marketingmaßnahmen eines Ihrer Ziele?

Heute, am 9. November 2018, startet der insgesamt dreizehnte Aufruf für Projekte im Land des Roten Porphyr in der aktuellen Förderperiode, um solche und andere Projekte zu unterstützen. Stichtag für das Einreichen von Projektanträgen ist der 15. Dezember 2018.

Die Region stellt rund 1,2 Millionen Euro aus dem verfügbaren Budget bereit.

Aufgerufen werden Maßnahmen in den Bereichen Wirtschaft (A1), Infrastruktur (B3), Ortsentwicklung, Soziales und Grundversorgung (C3 und C4) sowie Freizeit, Kultur und Tourismus (D1 und D2) aus dem Aktionsplan der LEADER-Entwicklungsstrategie im Land des Roten Porphyr.

Alle Informationen finden Interessenten im Internet unter www.porphyrland.de/aufrufe

Bitte beachten Sie die aktuellen Antragsformulare, die dort hinterlegt sind.

Bis zum Stichtag 15. Dezember 2018 nimmt das Regionalmanagement Anträge für das Auswahlverfahren der Region an. Nur vollständige Unterlagen können dabei im Auswahlverfahren berücksichtigt werden.

Die LEADER-Förderung läuft wie gehabt in zwei Stufen ab:
In der ersten Stufe bewertet das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) nach Pflicht- und Rankingkriterien Projekte im Rahmen eines festgelegten Budgets. Erst nach positivem Bescheid von der LAG kann der Antragsteller in der zweiten Stufe seinen Antrag auf Förderung bei der zuständigen Bewilligungsstelle des Landkreises abgeben.

Es ist darüber hinaus ausführlich erklärt, was LEADER eigentlich bedeutet und u. a. welche Voraussetzungen ein Projekt mitbringen muss, um Förderung erhalten zu können.

Telefonische Beratung erhalten Interessenten rund um die LEADER-Förderung im Land des Roten Porphyr
immer dienstags von 9 bis 17 Uhr
unter Telefon +49 (0)3737 4790457

Das Regionalmanagement bietet nach Absprache natürlich auch Beratungstermine vor Ort an. Melden Sie sich dazu am besten mit einer kurzen Projektbeschreibung per E-Mail.

Kontakt:
Regionalmanagement „Land des Roten Porphyr“
Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e.V.
Burgstraße 6, 09306 Rochlitz
Telefon +49 (0)3737 7863620