48h-Aktion in Mittelsachsen

48h-Aktion – Was ist das?

Innerhalb von 48 Stunden können Jugendgruppen mit viel Spaß in allen Sozialregionen des Landkreises Mittelsachsen gemeinnützige Projekte eigenständig planen und umsetzen. Die 48-Stunden-Aktion ist eine freiwillige Aktion, die seit vielen Jahren stattfindet. An einem Wochenende packen Jugendliche an und setzten gemeinsam ein selbst gewähltes Projekt um. Die Projekte sind dabei ganz vielfältig.

Welche Projekte sind möglich?

Alles, was ihr gerne machen möchtet und in der vorgegebenen Zeit zu schaffen glaubt, z.B. Videos drehen, einen Tag der offenen Tür gestalten, den Spielplatz erneuern, euren Nachbarn helfen, den Wald fegen, eine Inlineskaterbahn bauen, einen Grill- oder Rastplatz anlegen, den Dorfteich entrümpeln, der Feuerwehr helfen, Volleyball-, Fußball- oder Basketballplätze anlegen oder natürlich auch euren Jugendclub renovieren. Eurem Tatendrang sind keine Grenzen gesetzt.

Wer kann alles mitmachen?

Bewerben können sich Jugendinitiativen, Jugendfeuerwehren, Jugendgruppen aus Sportvereinen, Junge Gemeinden (kirchliche Jugendarbeit), Jugendclubs sowie jugendliche Gruppen aus anderen Vereinen aus dem Landkreis Mittelsachsen.

Wie läuft diese Aktion ab?

Die eigentliche Arbeit beginnt nicht erst in den 48 Stunden, sondern viel eher. Zuerst müsst ihr genügend Mitstreiter/innen in eurer Gruppe finden, die Lust haben, bei dieser Aktion mitzumachen. Danach solltet ihr nach einer geeigneten Aufgabe für euch suchen und euch mit dieser bewerben.

Eine Jury wird über dann die Realisierbarkeit der Projekte beraten. Werdet Ihr mit Eurer Idee von der Jury ausgewählt, gilt es entsprechende Unterstützer zu finden.

Anmeldungen sind bis zum 23. Juli 2017 beim KJR Mittelsachsen e.V. oder bei KONTRAST –Mobile Jugendarbeit in Mittelsachsen möglich.

Weitere Informationen sind unter den nachfolgenden Links einsehbar.