Radtour ins Leipziger Neuseenland

Wie jedes Jahr am 1. Mai trafen wir uns, die Frauen der Sportgruppe Taura, zu unserer Radtour. Dieses Mal hatten wir uns für die Region Leipzig und seine wunderschöne Seenlandschaft entschieden. Wir starteten früh mit dem Regionalzug von Burgstädt nach Leipzig. Unser Team, 16 Frauen, traf sich am Hauptbahnhof mit unserer Reiseleiterin, um die Leihräder in Empfang zu nehmen. Nach kleineren Korrekturen an den Rädern starteten wir Richtung Innenstadt zum Alten Rathaus und dem Markt. Vorbei am Bayrischen Bahnhof, ein sehr imposantes Bauwerk, und der Stadtbibliothek, ein Riesenbau mit tausenden Büchern darin, radelten wir bis zum Völkerschlachtdenkmal. Die Reiseleiterin gab uns hier einen Überblick über dessen Geschichte. Der Radweg verlief jetzt stadtauswärts zum Markleeberger See. Nach kurzem Halt fuhren wir weiter zum Störmthaler See, wo die schwimmende Kirche Vineta an den Ort Magdeborn erinnert, der dem Braunkohletagebau weichen musste. Bei sehr schönem, warmen Wetter und einer super Aussicht hatten wir uns eine Pause redlich verdient. Im "Brot & Kees" - Cafe ließen wir uns Kartoffelsuppe und Würstchen schmecken. Frisch gestärkt umrundeten wir noch den Cospudener See und radelten dann entlang der Pleiße, vorbei an der Pferderennbahn - Schelbenholz", zurück zum Bahnhof. Nach Rückgabe der Fahrräder ließen wir es uns im Eiskaffee noch gut schmecken. Der Zug brachte dann alle gesund, aber leicht erschöpft nach Hause.

Alle waren der Meinung, dass es wieder eine sehr gelungene und gut organisierte Tour war.

Vielen Dank an unsere Organisatoren Andrea und Anita. Wir freuen uns schon auf
diesen Höhepunkt im kommenden Jahr.

Sport frei!
Die SG Taura